· 

Von Sydney nach Melbourne

Blue Mountains

Über den James-Ruse-Drive fahren wir aus der Stadt heraus und erreichen nach Hornsby und Windsor die Blue Mountains. In den Bergen finden wir idyllisch gelegene Orte und manches Überbleibsel aus alter Zeit. Jedoch sind hier in New South Wales viele Flächen durch die Buschfeuer abgebrannt.

Canberra

Canberra ist unser nächstes Ziel. Die australische Hauptstadt ist großzügig und weitläufig angelegt, das ganze Regierungsviertel liegt in einem wunderschönen, parkähnlichen Areal. Da wir mit unseren Fahrrädern unterwegs sind, sind die Entfernungen leicht zu schaffen. Auf dem Capital Hill steht das Parlamentsgebäude, hier werden die Regierungsgeschäfte erledigt. In der Nationalbibliothek steht der tragbare Schreibtisch des Seefahrers James Cook. Museen und Kunstwerke ergänzen das elegante Bild der Stadt. Das Australian War Memorial ist den australischen Opfern aus den Kriegen der letzten 100 Jahre gewidmet, es ist ein beeindruckender Ort.

Snowy Mountains

Von Canberra geht es nach Süden durch die Berge der Great Dividing Range. Die Snowy Mountains und der Mount Kosciuszko National Park mit dem höchsten Berg Australiens sind Wander- und Wintersportregionen. Im Moment sind allerdings nach den Waldbränden etliche Straßen und Orte gesperrt. Aber wir finden einen Weg an die Tasmanische See.

 

Wilsons Promontory NP

Wir besuchen den auf einer Halbinsel gelegenen Wilsons Promontary National Park, das ist der  südlichste Zipfel des Landes. Die wilde Küsten-und Berglandschaft ist etwas fürs Auge. Zum ersten Mal sehen wir einen Wombat, der sich in seiner Fresslaune von uns nicht stören lässt.

Phillip Island

Auf Phillip Island nahe Melbourne legen wir den nächsten Stopp ein. Hier waren wir vor 27 Jahren schon einmal und haben zum ersten Mal Pinguine in ihrer natürlichen Umgebung gesehen.  Die raue Küste ist wirklich wunderschön. Aber die  Station zur Beobachtung der Pinguine ist heute eher ein Zoo, den Tieren hat man Holzkisten zum Nisten gebaut. Am Abend jedoch kann man die Pinguine bei ihrem Marsch vom Meer zu ihren Nistplätzen zuschauen. 

Melbourne

Und jetzt sind wir in Melbourne, der international geprägten Hauptstadt des Bundesstaats Victoria. Wir lassen uns durch die Stadt treiben. Wolkenkratzer stehen neben alten viktorianischen Gebäuden und bilden eine interessante Mischung. Enge Gassen, mondäne Arkaden und der lebhafte Queen Victoria Market laden zum Bummeln und Verweilen ein. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0