Kruger Nationalpark
2022 Afrika · 07. September 2022
Für 2 Wochen sind wir im Kruger Nationalpark. Wir bereisen ihn von Süden nach Norden, bei einer Ausdehnung von etwa 350km kommt schon eine ordentliche Strecke zusammen. Bei den Restcamps übernachten wir auf den Campingplätzen. Die ganze Zeit haben wir schönes Wetter, unseren Pirschfahrten steht nichts im Wege.

In Kwa Zulu Natal
2022 Afrika · 22. August 2022
An der Nordküste besuchen wir ein Museumsdorf der Zulu. Dort wird uns gezeigt, wie sie früher ihre Schilde und Speere hergestellt haben, die Ausrüstung für die Krieger und für die Jagd. Zum Tanz der Krieger trommeln und singen die Frauen und Mädchen. Die verheiratete Frau erkennt man an ihrem roten Hut. Eine Mutter stellt uns stolz ihre Kinder vor. Im Museumsdorf selbst wohnen die Zulus nicht mehr. Es ist ihnen aber wichtig, ihre Traditionen zu bewahren und über ihre Kultur zu...

Von Gariep zur Nordküste
2022 Afrika · 15. August 2022
Wir erreichen den Gariep Stausee, den größten Stausee Südafrikas. Der Oranje River wird hier aufgestaut. Den Flugplatz von Gariep Dam kennen ja einige unserer Elchinger Segelflieger. Beim Umrunden des Sees kommen wir durch den Ort Bethulie mit seiner schmucken Kirche. Unsere Reisegeschwindigkeit passt sich diesem Traktor mit seinem freundlichen Fahrer an. Wegen Fotostopps haben wir ihn mindestens drei Mal überholt. Es ist das erste rosafarbene Windrad, das wir je gesehen haben, und finden...

Auf dem Weg nach Norden
2022 Afrika · 12. August 2022
Wenige Kilometer von Port Elizabeth liegt der Addo Elephant NP. Wir staunen, dass so dicht bei einer Großstadt ein beeindruckender NP entstanden ist. Wir sehen Herden mit bis zu 30 Elefanten, hier macht der Park seinem Namen alle Ehre. Mit unserem Fahrzeug verbringen wir 3 Tage im Park, können selbst durchfahren und die Tiere direkt beobachten, wir sind mittendrin. Neben den Elefanten sind viele andere Wildtiere dort heimisch.

Südküste
2022 Afrika · 07. August 2022
Mitte Juli geht es los. Die Lufthansa fliegt uns von Frankfurt nach Kapstadt in Südafrika. Da unser Fahrzeug noch auf dem Seeweg nach Port Elizabeth unterwegs ist, überbrücken wir die Zeit ohne Wohnmobil mit einem Mietwagen und Hotelübernachtungen. Von Kapstadt führt unsere Route an der Südküste entlang bis nach Port Elizabeth.

2021 Italien · 09. November 2021
Auf dem Weg zum Cap San Vito finden wir schöne Buchten mit malerischer Kulisse.

05. November 2021
Marinella di Selinunte ist unser nächstes Ziel. Es ist ein hübscher Ort, der sich im November mit den wenigen Besuchern ganz beschaulich zeigt.

2021 Italien · 02. November 2021
Wir haben uns als nächsten Halt die Stadt Ragusa vorgenommen. Ragusa ist auch eine Barockstadt, die malerisch auf zwei Hügeln liegt. Wir schlendern durch die Gassen und steigen die vielen Treppen hinauf und hinunter. Schade ist, dass hier - wie auch in anderen Orten - alte Bausubstanz verfällt.

2021 Italien · 28. Oktober 2021
In Sizilien angekommen werden wir mit einer ungewöhnlichen Wettersituation konfrontiert.

2021 Italien · 24. Oktober 2021
Wir verlassen das Landesinnere und erreichen über flaches Land wieder die Küste der Adria. In Bari machen wir einen Stopp zum Besuch der schönen Altstadt. Viele Kirchen und Paläste prägen das Stadtbild. Wir schlendern durch das Gassengewirre und lassen den Charme der alten Häuser mit ihren verwinkelten Hinterhöfen auf uns wirken.

Mehr anzeigen