Weiter geht´s
2024 Afrika · 12. März 2024
Wir haben es geschafft, die Tickets sind gebucht. Im März wollen wir in Windhoek starten und unsere Reise nach Norden fortsetzen. Wir wollen über Sambia, Malawi und Tansania zum Victoria See.

Heim nach Deutschland
2023 Afrika · 22. Juni 2023
Wir mussten unsere Reisepläne ändern und unterbrechen unsere Reise ein paar Monate. Im März nächstes Jahr wollen wir hier in Windhoek starten und freuen uns, wenn ihr wieder mit uns reist.

Vom Indischen Ozean nach Botsuana
2023 Afrika · 01. Juni 2023
Die beeindruckende Nähe zu manchen Tieren ist faszinierend und lässt manchen Schauder über den Rücken laufen.

Zurück in Afrika
2023 Afrika · 27. Mai 2023
Ende April zieht es uns wieder nach Namibia. Dort hatten wir unser Fahrzeug im letzten Dezember in einer Halle untergestellt. Mit im Fluggepäck sind zwei Ersatzreifen für unsere Hinterräder, denn diese Reifengröße ist in Afrika nicht erhältlich. Neues Befestigungsmaterial für den Ersatzkanister ist auch dabei. Am Zoll gibt es keine Schwierigkeiten bei der Einreise.

Zu guter Letzt, die Kalahari
2022 Afrika · 11. Dezember 2022
Wieder haben wir die Namib durchquert und erreichen nun die Berge der Naukluft. In der traumhaft schönen Bergwelt sind wir fast allein unterwegs. Nur wenige Touristen verirren sich hierher. Auf der hervorragend präparierten Schotterpiste kommen wir schnell nach Maltahöhe, wieder ein typisch deutscher Ortsname.

Die Atlantikküste
2022 Afrika · 10. Dezember 2022
Die Wüste Namib reicht im Westen Namibias bis an die Atlantikküste. Die Luft über dem kalten Meer sorgt für ganzjährig kühle und angenehme Temperaturen. Bei unseren Spaziergängen am Strand von Henties Bay kommen wir nicht ins Schwitzen, wir packen die langen Hosen und warmen Jacken aus. Nach wochenlanger Hitze ist dieses Wetter richtig erholsam.

Namib
2022 Afrika · 09. Dezember 2022
Das Gebiet der Spitzkoppe erreichen wir über Schotterpisten im nördlichen Teil der Wüste Namib. Aus der Ebene heraus erheben sich bizarr geformte Berg- und Felsformationen. Unser Nachtplatz liegt in dieser traumhaft schönen Berglandschaft mit herrlicher Sicht auf die Felsmassive. Am Abend erleben wir eine atemberaubende Stimmung zum Sonnenuntergang, Einsamkeit, Stille, nur Natur.

Am Kunene River und bei den Himbas
2022 Afrika · 08. Dezember 2022
Nach unserem ersten Aufenthalt im Etosha NP bleiben wir im Norden von Namibia und fahren westwärts am Kunene River entlang der angolanischen Grenze bis zu den Epupa-Wasserfällen. Der Fluss führt auch in der Trockenzeit Wasser und lässt eine wunderschöne Flussoase entstehen. Wären nicht die vielen Krokodile, könnte man sich dort ein erfrischendes Bad vorstellen!

Etosha Nationalpark
2022 Afrika · 05. Dezember 2022
Mittlerweile sind wir in Namibia. Ein Highlight dieses Landes ist der Etosha Nationalpark im Norden an der Grenze zu Angola. Dort lassen sich die Tiere am Ende der Trockenzeit an den wenigen verbleibenden Wasserstellen besonders gut beobachten. Die Elefanten melden sich mit lautem Trompeten an. Wenn sie dann zum Wasserloch kommen, weichen die anderen Tiere. Elefanten strömen oft in großen Gruppen ans Wasser, trinken ausgiebig und baden. Viele Jungtiere sind dabei und werden von den...

Eindrücke aus unserer Reise durch Botsuana
2022 Afrika · 20. Oktober 2022
In der Umgebung der Hauptstadt Gaberone treffen wir im kleinen Ort Manyana auf Tsholofelo, die uns die uralten San-Felsmalereien zeigt. Unter einem Feigenbaum erzählt sie uns von der Kultur und den Traditionen dieser Region.

Mehr anzeigen