2019 Australien · 03. Dezember 2019
Nur wenige Kilometer von der Küste entfernt besuchen wir kleine Ortschaften, die aus der Zeit der ersten Siedler stammen. Damals wie heute wird Getreide angebaut. Die Felder sind oft riesengroß, manchmal dreht sich noch das für Australien typische Windrad.
2019 Australien · 29. November 2019
In Sumatra haben wir den Äquator überquert und jetzt nach fast 10 000km Fahrstrecke den Südlichen Wendekreis. Auf unserem Weg der Küste entlang sehen wir vielfältige Küstenabschnitte, von der rotfelsigen Steilküste bis zum weißen Sandstrand.
2019 Australien · 24. November 2019
Am Eighty Miles Beach beobachten wir am Abend bei Hochwasser, wie die großen Schildkröten aus dem Meer zur Eiablage an den Strand kommen. Am nächsten Morgen zeigen Spuren den Weg zu ihren Ablagenestern.
2019 Australien · 15. November 2019
Unsere Reise durch Indonesien war beeindruckend und interessant, wir haben viel erlebt und gesehen. Allerdings gestaltete sich das Inselhüpfen als sehr zeitaufwändig, und wir kamen nicht so flott wie geplant voran. Die Verschiffung von Timor Leste erfolgte somit 4 Wochen später, und die Abfertigung im Hafen von Darwin verzögerte sich nochmal um 2 Wochen. So ging unser Plan, Mitte September in Australien loszufahren, nicht auf. Anfang November ist hier das Ende der Trockenzeit und der...
2019 Asien · 03. Oktober 2019
Das Inselhüpfen findet in Timor Leste sein Ende. Wir erreichen den indonesischen Teil der Insel Timor auf einer hoffnungslos überladenen Fähre. Waren es auf den vorigen Fähren nur ein paar Hühner, so sind jetzt freilaufende Ziegen auf dem Deck. Fluchtwege gibt es keine. Die Passagiere campieren und schlafen, wo immer sie Platz finden, auch unter den Lastwagen.
2019 Asien · 15. September 2019
Das Inselhüpfen geht weiter. Wir fahren mit Autofähren von Insel zu Insel und wollen Mitte September die Insel Timor erreichen.
2019 Asien · 29. August 2019
Nach einer kurzen Fährüberfahrt erreichen wir die Insel Bali. Die Balinesen gehören überwiegend dem Hinduismus an. Wir besuchen den großen Wassertempel Ulun Danu Bratan in Zentralbali. Dort sind viele Gläubige, die ihre Opfergaben, sogar lebende Tiere, in feierlichen Zeremonien darbringen. Die Altäre sind reich geschmückt und zeugen von der tiefen Religiosität der Balinesen. Der Elefantentempel im Süden der Insel ist dem Hindugott Ganesha mit seinem Elefantenrüssel geweiht. In jedem...
2019 Asien · 26. August 2019
Von Sumatra setzen wir mit der Fähre vorbei an kleinen Inseln nach Java über. Von den Javanesen werden wir herzlich und gastfreundlich mit Musik und Tanz empfangen. Wir durchfahren Java mehr oder weniger von Westen nach Osten. Die buddhistische Tempelanlage des Borobudur und der Hindutempel von Pambaran sind kulturelle Highlights in Yogyakarta. Reliefs an den Tempeln erzählen Geschichten aus der Entstehungszeit der Religionen mit vielerlei Buddha-Figuren. Das Batikhandwerk hat Tradition auf...
2019 Asien · 18. August 2019
Nach der Verschiffung unseres Fahrzeugs von Malaysia auf die Insel Sumatra zieht es uns
2019 Asien · 29. Juli 2019
Wir erleben Malaysia als ein landschaftlich abwechslungsreiches Land in den Tropen. Bei Bootstouren an der Westküste durchfahren wir dichte Mangrovenwälder, stranden auf unbewohnten Inseln und sehen Inseln, auf den heute noch Seenomaden leben.

Mehr anzeigen