· 

Queensland

In Queensland haben wir so viel gesehen und erlebt, dass wir kaum wissen, wo wir beim Erzählen anfangen sollen. War es im südlichen Teil des Landes noch eher trocken und die Landschaft ausgedörrt, so erleben wir, je weiter wir in den Norden fahren, das tropische Queensland mit Hitze, Regen, immergrünem Regenwald und fruchtbarem Küstenstreifen.

Atherton Tablelands

Ein Abstecher von der Küste bringt uns in die Atherton Tablelands. Die Hochtäler liegen auf bis zu 800m , bescheren uns kühle Nächte und erinnern uns an die Landschaften vom Allgäu und dem Schwarzwald. Allerdings wird hier Tee angebaut, dem auch neblige Tage nichts anhaben können. In den Bergen finden wir schöne Seen und Wasserfälle.

Manchmal brauchen wir schon Geduld, um die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu entdecken und beobachten. Aber wir passen dabei gut auf.

Cape Tribulation

Unseren nördlichsten Punkt erreichen wir am Cape Tribulation. Wir lassen es uns nicht nehmen, in einer Regenpause am Mangrovenstrand mit unseren neuen Fahrrädern zu radeln.

Die Küstenberge sind mit dichtem Regenwald bewachsen, der bis an die Strände reicht. Unser Stellplatz liegt mitten im Urwald, wir sind beeindruckt von den vielfältigen Geräuschen, vor allem auch in der Nacht.

Mit dem Zug durch den Regenwald

Bei einer Bootsfahrt auf dem Daintree River

Magnetic Island

Endlich, auf Magnetic Island entdecken wir bei einer Wanderung die ersten Koalas. 

Great Barrier Reef

Das Highlight an der Ostküste Queenslands ist sicher unser Ausflug zum Great Barrier Reef. Hans genießt beim Tauchen die fantastische Unterwasserwelt am äußeren Korallenriff.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    H.-P. (Montag, 20 Januar 2020 09:15)

    Sind das schöne Bilder.
    Wünsche Euch weiterhin gute Zeit - hab nur ne Frage: Ihr seid ja bald fast rum um die Insel. Wie gehts denn dann weiter?

  • #2

    Martina (Samstag, 01 Februar 2020 10:18)

    Bei einer Tasse Kaffee lässt es sich wunderbar in Eurem „australischen Dschungelbuch“! blättern. Tolle Aufnahmen und Berichte. Schaue gerne wieder rein und wünsche Euch eine sichere und gute Weiterreise.