· 

Vom Indischen Ozean nach Botsuana


Addo Elephant Nationalpark

Die beeindruckende Nähe zu manchen Tieren ist faszinierend und lässt manchen Schauder über den Rücken laufen.

Der Addo NP begeistert durch seine vielen Elefanten. Es kann aber sein, dass man stundenlang gar keine Tiere zu  Gesicht bekommt. Dann plötzlich kommen sie aus allen Richtungen, und wir stehen mit unserem Fahrzeug mittendrin. Das ist ein tolles Erlebnis.

Aber auch andere Spezies sind anzutreffen

Mt. Zebra NP

Die Bergzebras tragen ihr Winterfell, die Streifenkonturen verschwimmen leicht. Bergzebras sind kleiner und kräftiger als die "normalen" Zebras. Oryxantilopen , Red Hartebeest und Black Wildebeest bevölkern auch den Park.

 

 

Zwei seltene Spezies , eine Elandantilope und einen Erdwolf mit seiner tigerhaften Zeichnung, entdecken wir auch. Es ist nicht immer leicht, die Tiere im hohen Gras oder Dickicht zu sichten.

Wir übernachten beim Gariep Stausee

Auf unserem Weg nach Norden liegt der Gariep Stausee. Der Oranje River speist den See, der mit seiner Stauanlage Strom erzeugt und den Abfluss Richtung Atlantik reguliert. Auf seinem langen Weg bis zur Mündung kann sich das Wasser trotzdem zu  gewaltigen Hochwassern entwickeln, wie wir es am Oranje River Unterlauf auf dem Campingplatz sehen konnten. Der Wasserstand war so hoch, dass der untere Teil des Platzes komplett überflutet war. Der Platzbetreiber erzählte uns, dass es dieses Jahr bereits zum dritten Mal passiert ist, und dabei handelt es sich um eine Flutwelle von über 10m. 

 

Pilanesberg NP

Dieser Nationalpark liegt in traumhaft schöner Landschaft eines ehemaligen Vulkankraters. Am See haben sich viele Kormorane, Enten und sogar Fischadler angesiedelt.

Wasserlöcher sind die Heimat von Hippos. Manche sind so dick und massig, dass sie ihren Bauch auf dem Boden schleifen.

Diesmal ist uns auch ein Leopard über den Weg gelaufen. So ein Glück!

An einem Regentag im Park war von den Tieren kaum etwas zu sehen. Tags darauf, als die Sonne wieder scheint, kommen auch die Tiere wieder heraus.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    H.-P. (Samstag, 03 Juni 2023 11:30)

    So tolle Fotos!
    Da kann man richtig neidisch werden. Genießt Eure Tour - freuen uns wenn Ihr wieder zurück seid. Und dann müssen wir den Vortragstermin vorher absprechen �.
    LG. H.-P. & S.