· 

Letzte Etappe in ZA


Nach zwei Wochen Tierbeobachtung im Kruger Nationalpark steht uns der Sinn nach Abwechslung.

Blyde River Canyon

Der Blyde River hat einen tiefen Canyon in den Bergen geschaffen. Die gesamte Bergregion ist als Nationalpark deklariert, landschaftlich ist das traumhaft. Vom Pool der Lodge geht es direkt an die Abbruchkante, Wir haben eine tolle Aussicht.

Goldrauschatmosphäre

Spuren vom südafrikanischen Goldrausch finden wir im kleinen Ort  Pilgrim´s Rest. Die alten Gebäude sind Zeugnisse aus den Zeiten, als Goldgräber hier ihr Glück versuchten. Wir können uns gut vorstellen, wie hart das Leben hier früher war.

Zum Marakele Nationalpark

Es geht durch die Berge zum Marakele NP. An den Wasserlöchern beobachten wir die Wasserböcke und Impalas. Außer ein paar Giraffen treffen wir aber auf keine anderen Großtiere.

Ein Juwel - der Pilanesberg Nationalpark

Der Pilanesberg NP ist ein eher kleiner Park, er liegt im Gebiet eines ehemaligen Vulkankraters. Es ist eine wunderschöne Landschaft mit offener Savanne und kahlen Hügeln, es macht den Blick frei. Rund um kleine Stauseen und Wasserlöcher fällt uns die Tierbeobachtung leicht. Die Fahrwege sind allerdings noch schlechter als in unserem Reiseführer beschrieben. Aber die Mühen durch die Schlaglöcher und ausgewaschen Furchen lohnen sich allemal. Wir entdecken Löwen, viele Nashörner, Elefanten, ...

 

Es ist von hier nicht weit zur Grenze zwischen Südafrika und Botswana. 

Wir machen uns auf den Weg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marie-Luise (Donnerstag, 06 Oktober 2022 13:16)

    Unglaublich spektakuläre Bilder!
    Passt auf Euch auf.