· 

In Kwa Zulu Natal


Zulu Museumsdorf

An der Nordküste besuchen wir ein Museumsdorf der Zulu. Dort wird uns gezeigt, wie sie früher ihre Schilde und Speere hergestellt haben, die Ausrüstung für die Krieger und für die Jagd. Zum Tanz der Krieger trommeln und singen die Frauen und Mädchen. Die verheiratete Frau erkennt man an ihrem roten Hut. Eine Mutter stellt uns stolz ihre Kinder vor. Im Museumsdorf selbst wohnen die Zulus nicht mehr. Es ist ihnen aber wichtig, ihre Traditionen zu bewahren und über ihre Kultur zu informieren. 

Zululand

Viele Zulus leben heute in weitläufig zersiedelten Regionen. Häufig sehen wir Rundhäuser, die an die runden Hütten von früher erinnern. Jedoch sehen wir bei der Reise durch das Land auch ganz moderne Häuser mit noblen Haustüren und Garagen für ihre Autos.

Die Zulus und ihre Tradition heute

Der König ruft und alle kommen !

WIe die Zulus Tradition und Moderne gleichzeitig leben, erleben wir an einem Wochenende. Ausgelassen und fröhlich tanzend sehen wir Gruppen sowohl in traditioneller Tracht als auch in Kleidung, die das Moderne mit dem Traditionellen verbindet. Die Leute erzählen uns, dass sie auf dem Weg zu ihrem Zulu-König sind, der zu einem Fest eingeladen hat. Wir spüren ihre Feierlaune auf den Straßen nach Nongoma.

Im Hluhluwe-Infolozi Park

Wir finden im o.g. Nationalpark mit seinem kaum auszusprechenden Namen zauberhafte Landschaften. Da wir in der Nebensaison unterwegs sind, sind nur wenige Besucher im Park, und wir genießen unseren Aufenthalt in dieser bildschönen Gegend.

Tiere im Park

Der Park ist für seine große Population an Nashörnern bekannt, bietet aber auch vielen anderen Wildtieren idealen Lebensraum. 

Keine Feier ohne Geier

 Auch die Gesundheitspolizei des Parks funktioniert.

Wir verabschieden uns vom Zululand

... und machen uns auf den Weg weiter nach Norden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    H.-P. (Montag, 22 August 2022 13:53)

    Vielen Dank für die tollen Berichte und Bilder!
    Da lässt’s sich träumen dabei zu sein.
    Die Temperaturen haben wir ja - im Gegensatz zu Euch (Hans in der dicken Jacke - kalt?).
    Weiterhin gute Reise, passt auf Euch auf!!