· 

Auf dem Weg nach Norden


Addo Elephant Nationalpark

Wenige Kilometer von Port Elizabeth liegt der Addo Elephant NP. Wir staunen, dass so dicht bei einer Großstadt ein beeindruckender NP entstanden ist. Wir sehen Herden  mit bis zu 30 Elefanten, hier macht der Park seinem Namen alle Ehre. Mit unserem Fahrzeug verbringen wir 3 Tage im Park, können selbst durchfahren und die Tiere direkt beobachten, wir sind mittendrin. Neben den Elefanten sind viele andere Wildtiere dort heimisch.

Über die Höhen des Parks

Wir fahren über schmale Wege in den nördlichen , sehr hügeligen Teil des Parks und begegnen den ersten Frühlingsboten an den Nordhängen. 

Aloe Vera

Wir treffen auf die Aloe Vera-Pflanzen, die in voller Blüte stehen und mit ihrem kräftigen Rot wunderschöne  Farbtupfer in die oft noch winterlich graue Landschaft setzen.

 

Camdeboo Nationalpark

Von den Bergen des Camdeboo Nationalparks genießen wir die Aussicht auf die weite Bergwelt und das spektakuläre Valley of Desolation. Der Eindruck der Verlassenheit kann hier schon entstehen.

Auf dem Weg

Bei der Weiterfahrt kommen wir durch das Städtchen Graaff- Reinet. Die älteren Gebäude sind im kapholländischen Stil erbaut und gut erhalten, wir kommen uns vor wie in Europa.

Bei den Bergzebras

Es zieht uns in den nächsten Nationalpark, den Mountain Zebra NP. Dort beobachten wir die Bergzebras, die dichter gestreift sind als die normalen Zebras, sie sind auch kleiner. Auch andere Tiere sind dort heimisch und leben dort oft in großen Herden. Wir können stundenlang nach den Tieren Ausschau halten, können geduldig warten und entdecken immer wieder andere Tiere. Zwei Löwen haben sich uns nur ganz kurz gezeigt, für ein Foto hat es nicht gereicht. Sie haben sich hinter einen Busch verzogen - Aussteigen aus dem Fahrzeug wäre zu gefährlich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0