· 

Vatnajökull

Vom Süden her können wir  die großen Gletscher Islands am besten erreichen. Der größte Gletscher ist der Vatnajökull, und der ist großartig und beeindruckt uns durch seine Größe. 


Auf einer Wanderung kommen wir bis an den Gletschersee und den Gletscherabbruch  des Auslassgletschers Svinafellsjökull vom Vatnajökull.

Die Mächtigkeit dieser Gletscherwelt können wir nur erahnen. Die Eisberge vom Abbruch des Gletschers erscheinen auf den ersten Blick recht klein.

 

Dieses Eis soll bis zu 1 000 Jahre alt sein. Es ist ganz klar und bildet beim Abschmelzen bizarre Formen.

Die Mächtigkeit dieser Eisberge lässt sich durch einen Größenvergleich mit dem Boot im Hintergrund ermessen. 

 

Mit diesen Bildern wollen wir uns von unserer Islandreise verabschieden. 

Wir nehmen vor allem die Eindrücke vom Vulkan Fagradalsfjall, von den Gletschern, den vielen Wasserfällen und nicht zuletzt von den netten Papageitauchern mit nach Hause.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0