· 

Landmannalaugar

Von der Ringstraße im Südwesten machen wir einen eindrucksvollen Abstecher zum Geothermalgebiet Landmannalaugar im Hochland. Unsere erste Station ist der Wasserfall Haifoss.


Die Anfahrt nach Landmannalaugar geht über eine Schotterpiste durch eine karge, wüstenhafte Landschaft. Nur etwas Moos wächst stellenweise noch.

 

Es geht durch Lavafelder hinein in die Berge bis Landmannalaugar.

Beim Sonnenaufgang im Camp beginnen die bunten Berge zu leuchten. Es gibt hier heiße Quellen, deren Dämpfe im Morgenlicht gut zu sehen sind, in einem hot pot kann man sogar ein Bad nehmen.

Das Hochland und das Camp verlassen ist gar nicht so einfach. Wir müssen diese Furten durchqueren. Aber Hans und unser Sprinter schaffen das.

Wir setzen unsere Runde durch das Hochland fort. Schotter-und Sandpisten führen durch die Aschewüste und an schwarzgrauen Bergen vorbei. Den Vulkan Hekla haben wir fest im Blick, mit Ausbrüchen wird gerechnet. Bevor wir weitere Furten durchfahren, prüft Hans die Wassertiefe. Der Abstecher in diesen Teil des Hochlands war für uns ein tolles Erlebnis, dennoch sehen wir, zurück im Tal, gern wieder grüne Wiesen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0