· 

Fagradalsfjall

Ein Highlight auf  unserer Reise durch Island ist der Besuch am Vulkan Fagradalsfjall, der im Frühjahr ausgebrochen ist.


Wir sitzen am Abend an dem im vorigen Bericht erwähnten kleinen Kratersee und sehen, wie sich aus einer vermeintlichen Cumulus-Wolke eine Rauchwolke mit Fahne entwickelt. Das kann keine gewöhnliche Wolke sein, der Vulkan muss wieder aktiv sein. 

 

Wir packen alles zusammen und machen uns sofort auf den Weg, es ist schon 21.30 Uhr.

Nach etwa 15 km Fahrt stellen wir unser Fahrzeug ab und beginnen mit dem Aufstieg. Ziemlich mühsam geht es eineinhalb Stunden lang über Geröll, durch Sand und trockene Flussläufe hinauf auf den Grat des Bergs, der gegenüber dem Vulkan liegt. Oben angekommen erleben wir den atemraubenden Anblick des Feuer spuckenden Fagradalsfjall. Eine Eruption folgt der anderen, glühende Lava fließt mit hoher Geschwindigkeit ins Tal,  Donnern hallt herüber. Wir sind tief beeindruckt von der Gewalt und Macht der Natur und freuen uns riesig, dass wir diesen Moment erlebt haben.   

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0