· 

Region Myvatn

Wir erreichen die Gegend um den Myvatn, den Mückensee. Hier ist eine andere Welt.


 Zunächst sind wir im Gebiet des Vulkans Krafla. Vom Rand des Kraters zeigt sich der Kratersee Viti in seiner ganzen Schönheit. Auch in einem Nebenkrater hat sich ein kleiner Kratersee gebildet. 

Unweit davon steigen übel riechende Schwefeldämpfe aus einem Säuresee.

Wir wandern durch das Lavafeld unterhalb des Krafla mit seinen dampfenden Löchern, Nebenkratern und Spalten. Es ist eine bizarre Landschaft und erfordert unsere Aufmerksamkeit beim Gehen. Jeder Schritt muss sitzen. 

Im Hochtemperaturfeld Hverir beobachten wir die blubbernden Schlammlöcher, zischende und dampfende Erdlöcher und die Ablagerungen, die diese Quellen hinterlassen. Und es riecht gewaltig. Das ist ein  beeindruckender Ort. Diese unnatürlichen Farben bieten einen exzellenten Hintergrund für das Fotoshooting von Models.

Nahe des Myvatn verläuft die tektonische Grenze zwischen der nordamerikanischen und europäischen Kontinentalplatte. Spalten und Verwerfungen führen zur Bildung von Hohlräumen, die sich teilweise auch mit Wasser füllen. In der Höhle Grjotagja lag die Wassertemperatur bis vor kurzem bei nahezu 100 Grad. Deshalb wurde das Baden verboten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Franz (Sonntag, 25 Juli 2021 01:43)

    Toll - hier erlebt man die Plattentektonik hautnah.