· 

Anreise

Coronabedingt sind die Reisemöglichkeiten diesen Sommer eingeschränkt. Ende Mai zeichnet sich ab, dass die Einreise nach Dänemark und Island möglich wird. Wir buchen die Fähre und bereiten uns und unser Fahrzeug vor. Am 25.Juni starten wir Richtung Norden.


Die Wartburg am westlichen Rand des Thüringer Waldes ist nach der Theaterstadt Meiningen ein lohnendes Ziel. Wir besichtigen den Naumburger Dom und statten Weimar einen Besuch ab.

Im strömenden Regen fahren wir nach Schwerin. Das Schloss schafft trotzdem eine märchenhafte Kulisse für die Stadt. Unsere nächste Station Glücksburg erreichen wir bei schönem Wetter.

Wir reisen bei Flensburg nach Dänemark ein. Bei der Grenzkontrolle sind  das Impfzeugnis und der Personalausweis erforderlich. An der Westküste geht es nordwärts. Die netten, kleinen, oft mit Reet gedeckten Häuschen gefallen uns besonders gut. Die Jammerbucht endet im Norden mit einer schroffen Klippe.

In Hirtshals beginnt unsere Überfahrt mit der Fähre nach Island. Wir fahren dem Sonnenuntergang bei herrlichem Wetter entgegen. Im frühen Morgengrauen passieren wir die Shetland-Inseln. Am Abend erreichen wir die Färöer-Inseln und legen an. Bei der Weiterfahrt  erledigen wir bereits an Bord alle Einreiseformalitäten. Am nächsten Vormittag fahren wir in den Fjord von Seydisfjördur ein und beginnen hier unsere Reise durch Island. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Fred (Sonntag, 25 Juli 2021 02:29)

    Am liebsten ich auch....
    Sehr schön, manches Bekannt....