· 

Quer durch den Südosten

Wein im Barossa Valley

Es gibt sie noch, die kleinen Weingüter mit ihren schönen Häusern in den Weinbergen. Die Veränderung ist aber unverkenntlich, die kleinen Häuser in den Weinbergen sind zu "Tastings" oder auf schwäbisch" Küferstüble" mutiert. Der australische Wein, der zu uns in Europa über Supermärkte auf den Tisch gelangt, wird industriell auf großen, bewässerten Weinfeldern entlang des Murray produziert. 

Murray

Entlang des Murray finden wir einen tollen Standplatz am Flussufer, besuchen den Flugplatz in Waikerie und sehen abgestorbene Bäume im Flusslauf.

Darling River

Wir folgen dem Darling nach Norden. Bis in die 1920 Jahre war er die einzige Verbindung für die Schafzüchter zum Abtransport ihrer Erzeugnisse. Die große Trockenheit der letzten Jahre hat ihn zu einem fast stehendem Gewässer eintrocknen lassen. Das Land verwüstet zusehends.

Skurriles und Kurioses am Strassenrand

Wie die Farmer ihre Eingänge verschönern

Die Farmer haben Humor, sie verschönern ihre Zufahrten mit allerlei Weinachtlichem und Kuriosem.

Vom flachen Land in die Berge

Alte Siedlungen

Nundle, das alte Goldgräberstädtchen, hat sich zu einem Urlaubsort entwickelt. Ein paar alte Häuser, eine alte Spinnerei mit Wolleladen, ein nahe gelegener Stausee machen den Ort beliebt. Über die Hochebene der Great Dividing Range gelangen wir nach Bellingen und an die Ostküste an den Pazifik.

Die Laugenbrezel

Und wir finden sie,
die Laugenbrezel. In Bellingen gibt es eine Schweizer Bäckerei, die diese  Laugenbrezeln backt. Man beachte, dass es salzige und eine Variante mit Körnern gibt.

Für dieses Jahr haben wir unseren Stellplatz erreicht und wünschen allen eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Harry&Maria (Freitag, 03 Januar 2020 05:17)

    Hallo Rusens, laßt mal was von Euch hören!
    Wir machen uns große, schwere Gedanken wg. der Feuersache. Wir gehen ja davon aus daß Ihr darüber informiert seit. Wo steckt Ihr, wohin geht's noch, wie?

    Gruß Harry&Mary