· 

3 000 km Sumatra


 

Nach der Verschiffung unseres Fahrzeugs von Malaysia auf die Insel Sumatra zieht es uns


 

 

nach gebührendem Empfang

 

 


 

 

in den Norden in den Leuser Nationalpark zu den Orang Utans, die dort im dichten Dschungel leben.

 


 

 

Auch Affen aller Art beobachten wir dort und während der ganzen Reise über die Insel.

 


 

 

Am Toba See

 


 

 

besuchen wir die typischen Sumatra-Häuser des Volksstamms der Batak. Mit dem Kannibalismus ist es bei den Batak seit 350 Jahren, Gott sei Dank, vorbei.

 

 

 

 


 

So setzen wir unseren Weg Richtung Südosten fort und überqueren wieder einmal den Äquator, dieses Mal von Norden nach Süden.

 

 

 


   

Uns gefallen besonders auch die Begegnungen mit den Menschen in ihrer Umgebung und ihren besonderen Lebensbedingungen. Wir treffen ein Brautpaar bei seiner Hochzeit,

 

 

 


 

 

Menschen im Fluss beim Wäschewaschen, Geschirr- abspülen und Baden,

 

 

 


 

 

Fischer mit ihren Auslegerbooten am Indischen Ozean,

 


 

 

junge Burschen auf dem Heimweg über ihre Hängebrücke,

 


 

Bauern auf den Reisfeldern bei der Ernte.


 

 

Korallen findet Hans beim Schnorcheln

 


 

 

und ein besonderes Prachtexemplar am Strand.


Vermutlich vom Tsunami vom 22.12.2018 an Land gespült. Der ganze Strand besteht aus Korallenresten.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0