· 

Im Gebirgsland Kirgistan


 

Über die Stadt Osh an der Seidenstraße reisen wir in Kirgistan ein. Wir nehmen Kurs Nord, fahren an wasserreichen Flüssen und Stauseen vorbei und erreichen bald die Bergwelt Kirgistans.

 


 

Die Fergana-Kette gibt uns einen ersten Eindruck von den hohen, schneebedeckten Bergen. Bei bestem Reisewetter genießen wir die abwechslungsreiche Landschaft.


 

Es geht am Toktogul See vorbei hinauf auf den

3078m hohen Ala Bel Pass.


 

Auf der Hochebene erleben wir den Frühlingsanfang.

Dort werden die ersten Jurten für die Sommerzeit aufgestellt, und das Vieh wird vom Tal hinaufgetrieben. Die Bauern verbringen den Sommer in dieser Bergregion.

 

Nächste Station ist die Hauptstadt Bischkek.

 


  

Doch die hohen Berge des Tien Shan ziehen uns an. Idealer Ausgangspunkt für Ausflüge ins Gebirge ist der Issyk Kul See. Sein tiefblaues, kristallklares Wasser passt bestens zum Panorama.

 

 


Wir fahren zum höchsten Pass von Kirgistan dem Suck Pass  mit 4028 m. Der Winter ist noch nicht vorbei und einige Straßen im Gebirge sind schneebedeckt oder nicht passierbar. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Karin (Freitag, 10 Mai 2019 09:30)

    Liebe Almuth, lieber Hans,
    da kommt ja euer Allrad-Fahrzeug richtig zum Einsatz.
    Wie gerne wäre ich Mäuschen und mit dabei!
    Gute Weiterreise...
    Grüßlis von Karin