· 

Auf der Seidenstraße in Usbekistan


   

 

Wir fahren durch die usbekischen Steppen und Wüsten und erreichen die prächtige Oasenstadt Chiwa, in der wir die Altstadt wie aus 1001 Nacht erleben. Chiwa war ein Zentrum der legendären Seidenstraße, auf der früher die Handelskarawanen zwischen Orient und Okzident zogen.

 


 

Auch in Buchara, einem weiteren Knotenpunkt der Seidenstraße, faszinieren uns die Moscheen, Medresen, Basare und Karawansereien.


Medresen sind Koranschulen, sie übernahmen die Ausbildung, bis sie durch staatliche Bildungseinrichtungen ersetzt wurden.


 

Unser nächstes Ziel ist Samarkand. Zwischen den alten orientalischen Bauten und den großen Plätzen liegt immer noch der Zauber der Seidenstraße.


 

Im Inneren der Moscheen sind überwältigende Farbspiele in beeindruckenden Ornamenten zu finden.


  

Von der modernen und eleganten Hauptstadt Tashkent, in der nur wenige historische Gebäude auf Grund eines Erdbebens 1966 erhalten sind, fahren wir ins Fergana-Tal. Auf dem Weg sehen wir die schneebedeckten Gipfel des Tienshan-Gebirges. Jetzt ist es nicht mehr weit nach Kirgistan.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ralph (Sonntag, 05 Mai 2019 12:06)

    Hallo ihr zwei, bisher ja offenbar störungsfrei durchgekommen und wieder spannende und interessante Orte kennen gelernt.
    Weiter viel Spass und eine gesunde Weiterreise!
    Grüße
    Irene & Ralph

  • #2

    H.-P. (Freitag, 10 Mai 2019 03:00)

    Super schöne Bilder. Super schönes Wetter-im Vergleich zu hier.
    Freu mich auf Eure nächste Meldung.
    H.-P. & S.