· 

Der Südosten

Wir kommen von Alicante in Murcia an. Wieder sind wir mit dem Fahrrad unterwegs. Murcia ist eine hübsche alte Stadt mit einem belebten Zentrum. Der Käseladen hat es uns angetan. Hans kauft ein Stück Ziegenkäse mit Rotweinrinde.


Auch in Cartagena nehmen wir das Fahrrad und radeln in die Stadt. Am Hafen beeindruckt uns eine überlebensgroße Skulptur, die den zusammengekauerten, vom Terrorismus besiegten Atlas darstellt. Die Karthager sind Namensgeber dieser Stadt, später hinterließen die Römer ihre Spuren. In der Stadt erinnern wir uns auch gerne an die Namensschwester an der karibischen See in Kolumbien.

 


Die Bucht von Azohia lädt zum Baden ein.


Almeria lassen wir links liegen und nehmen Kurs auf die Sierra Nevada. Wir queren sie über den 2000m hohen Ragua-Pass in Richtung Süden und fahren dann auf halber Höhe westwärts auf schmalen, kurvenreichen Bergstraßen, vorbei an zahllosen andalusischen Bergdörfern.

 


In Granada wollen wir die Alhambra besichtigen. Jedoch gibt es für uns bereits 15 Minuten nach Kassenöffnung keine Eintrittskarte mehr ( alles ist in der Hand von Agenturen ). Wir fahren weiter durch unzählige Olivenhaine nach Cordoba.



Cordoba ist für uns dagegen der Knüller.

Die Moschee-Kathedrale hinterlässt tiefe Eindrücke bei uns. In diesem Bauwerk finden wir maurische Säulen, gotische Gewölbe, Altare aus der Renaissance und barocke Fresken. Wir bummeln durch die maurischen, schattigen Gassen und beenden den Abend im jüdischen Viertel.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0