· 

Iberische Halbinsel

Die Mittelmeerküste im Osten



 

 

Frankreich durchqueren wir überwiegend auf Landstraßen und finden dort wunderbare Übernachtungsplätze.

 

 

 

Noch bevor wir die spanische Grenze im Nordosten erreichen, passieren wir einige katalanische Dörfer in Frankreich. Erste Station in Spanien ist dann Cadaqués, schön an der Mittelmeerküste gelegen. Dort besuchen wir das Sommerhaus von Salvadore Dali und entdecken in einer Kapelle eine bemerkenswerte Ausstellung von Fotografen zum Thema: Abendmahl von Leonardo Da Vinci.

 

Weiter geht es entlang der Bucht von Roses nach Empuries. Dort haben sich zuerst die Griechen und später die Römer niedergelassen. Wir besuchen die Ausgrabungsstätten. 


 

Die malerischen Buchten der Costa Brava begeistern uns bis Tossa de Mar.

  

 

Am Abend erreichen wir Barcelona und genießen von einer Anhöhe das Lichtermeer der riesigen Stadt. Den Besuch der Kathedrale Sagrada Familia sparen wir uns, es ist immer noch Baustelle.

 


 

Den Sonnenaufgang erleben wir in Sitges
südlich von Barcelona.

 


Wir folgen der Mittelmeerküste und erkunden Valencia mit dem Fahrrad.


Die Altstadt mit ihren historischen Gebäuden, Kirchen und dem   geschäftigen Bankenviertel erreichen wir über den großzügig angelegten Stadtpark mit seinen futuristischen Gebäuden.

 


 

Es gibt sie noch –
die lauschigen und einsamen Plätzchen am Meer.

 


 

 

Ganz im Gegensatz zum „Manhattan“ des Mittelmeers : Benidorm.

 

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Surmi (Sonntag, 07 Oktober 2018 05:46)

    Hallo Hans und Almuth,

    habt Ihr schon im Mittelmeer gebadet ?

    Wir haben tagsüber immer noch, zum Teil, sommerliche Temperaturen. Die Nächte waren aber auch schon frostig und meine Freiluftdusche ist ganz schön frisch.

    Noch ein kleiner Tipp: Mutriku, ein kleiner Ort an der baskischen Küste wäre vielleicht auch ein Abstecher wert !

    https://www.energieleben.at/mutriku-das-erste-kommerzielle-wellenkraftwerk/

    Viele liebe Grüße
    Surmi